Firmung 2026
Firmvorbereitung
Wer in diesem Schuljahr die 7. Jahrgansstufe besucht, ist in der Pfarreiengemeinschaft Wertingen eingeladen, sich für die Firmvorbereitung anzumelden. Die Firmung selbst findet dann im Oktober, also zu Beginn der 8. Klasse, statt.
Wie die Firmvorbereitung aussieht und wann dazu ein Informationsabend stattfindet, wird im Moment noch erarbeitet. Hier bitten wir noch um etwas Geduld. Die Einladung und die Termine für die Informationsabende werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Die Firmung vollendet nach der Taufe und der Erstkommunion die Aufnahme in die katholische Kirche. Sie ist das Sakrament des Heiligen Geistes und dient der Stärkung für den eigenen Lebensweg.
Der Firmspender - der Bischof oder ein von ihm Beauftragter - legt dem/der Firmbewerber/in die Hand auf, salbt ihn/sie mit Chrisam und spricht: „N.N., sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“ Wer gefirmt ist, hat den Auftrag, sich mit den eigenen Fähigkeiten in Kirche undGesellschaft einzusetzen und aus dem Glauben zu leben. Die Firmung ist die Voraussetzung dafür, dass man selbst Tauf- oder Firmpate sein kann.
Termin
Die Firmung wird am Samstag, 17. Oktober 2026 um 14:00 Uhr in der Wertinger Stadtpfarrkirche stattfinden.
Firmspender ist Weihbischof Florian Wörner.
Info
Eingeladen sind alle Jugendlichen, die im Jahr 2022 oder früher die Erstkommunion gefeiert haben.
Die Firmvorbereitung kann in diesem Jahr wieder in gewohnter Weise stattfinden. Sie besteht aus verschiedenen Elementen.
Unterstützung
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an das Pfarrbüro Wertingen (08272/2053)
Der Filmbeitrag beschreibt, was Sinn und Hintergrund der Firmung ist.