Wandbehang zum Heiligen Martin
Der heilige Martin ist der Stadt- und Kirchenpatron von Wertingen. Sein Gedenktag ist am 11. November und wird in der Pfarreiengemeinschaft entsprechend gefeiert. Ein Höhepunkt wird ein besonderer Wandbehang sein.
Liebe Gemeinden!
In Wertingen steht nächsten Sonntag die Feier des Patroziniums an – das Gedenken an den heiligen Martin. In diesem Jahr wird das Festwochenende durch eine Neuheit besonders hervorgehoben: Durch eine Schenkung aus dem Nachlass der Künstlerin Prof. Hilda Sandtner (1919 – 2006) ist die Pfarrei Wertingen nun im Besitz eines großflächigen Martin-Wandbehangs. Es handelt sich um eine Entwurfszeichnung auf Paketpapier für einen späteren Altarbehang in einer Martinskirche in Deggendorf. Dieses großformatige Kunstwerk wurde durch Herrn Gerhard Burkard aus Unterthürheim an unsere Martinspfarrei übergeben.
Fleißige Hände aus unserer Pfarrei haben das Material nun verstärkt und für die Präsentation vorbereitet. Nun kann es zum Martinsfest und danach noch einige Zeit (bis kurz vor Advent) im Altarraum der Stadtpfarrkirche aufgehängt werden. Geplant ist, dass dieses große Martinsbild in Zukunft jedes Jahr zum Patrozinium unsere Stadtpfarrkirche schmücken wird. Es ist übrigens so groß, dass es an keinem unserer Altäre genügend Platz hat – er wird im Altarraum von der Decke herabhängen und nahezu bis zum Boden reichen!
Danke sage ich Herrn Burkard für die Überlassung dieses Kunstwerkes.
Danke sage ich den Damen und Herren, die sich bereits seit langem für die „Restaurierung“ bereit erklärt hatten, aber aufgrund der Corona-Zeiten erst jetzt vor wenigen Tagen die Arbeiten in Angriff nehmen konnten.
Herr Burkard wird auch eine Einführung in das Bild geben: Nach dem Festgottesdienst am Sonntag, 14.11.2021, wird er für alle Interessierten etwas zum Werk und zur Künstlerin erzählen.
Mit herzlichem Gruß
Ihr Pfarrer Rupert Ostermayer