Sonderkollekte "Ukraine" am Gründonnerstag
"Uns alle bewegt der Krieg in der Ukraine, die Situation der Menschen dort und auf der Flucht sehr," schreibt Bischof Dr. Bertram Meier. Deshalb wird es bei den Gottesdiensten an Gründonnerstag eine Sonderkollekte für die Ukrainehilfe geben.
Mehrfach wurde ich gefragt, ob es, über die verschiedenen Spendenmöglichkeiten hinaus, nicht eine Sonderkollekte für die Opfer des Krieges in der Ukraine geben sollte. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass es in der Fastenzeit bereits einige Kollekten gibt: die Misereor-Kollekte am fünften Fastensonntag und die Kollekte für das Heilige Land am Palmsonntag- beides wichtige Anliegen, die ebenfalls nicht zu kurz kommen dürfen.
So habe ich mich nach interner Beratung entschieden, zu einer Sonderkollekte für die Ukraine am Gründonnerstag, 14. April, aufzurufen. Wir werden die Gelder für Nothilfen unserer Projektpartner in der Ukraine und Anrainerstaaten verwenden.
Meinen Aufruf, für die Menschen und um Frieden zu beten, kann ich nur immer wieder aufs Neue wiederholen, zugleich die Aufforderung, ihnen Herzen, Hände und Türen zu öffnen.
Hier finden Sie Informationen, wie Sie im Einzelnen konkret helfen können – und wo es Hilfe gibt: https://bistum-augsburg.de/Nachrichten/Hilfsmoeglichkeiten-fuer-die-Ukraine_id_0