Gottmannshofen ohne Pfarrgemeinderat
Im Frühjahr dieses Jahres fanden die Wahlen zum Pfarrgemeinderat statt. Wegen mangelnder Kandidaten konnte in der Pfarrgemeinde Gottmannshofen keine Wahl durchgeführt werden. Wie geht es nun weiter? Lesen Sie hier Gedanken dazu von Pfarrer Ostermayer.
Liebe Gemeinden!
Nach den Sommerferien hat nicht nur das neue Schuljahr begonnen, sondern auch das Arbeitsjahr im Pfarreileben hat wieder seine Fahrt aufgenommen. Die Sitzungen der einzelnen Gruppen und Gremien finden statt, Pläne für die kommenden Monate werden erstellt, Ideen für Aktionen gesammelt.
Und dabei wird mir als Pfarrer und anderen Verantwortlichen schmerzlich bewusst, dass in der Pfarrei Gottmannshofen ein Pfarrgemeinderat fehlt. Hier kann die Planung nicht so laufen, wie in den anderen Gemeinden. Eine Absprache innerhalb der Pfarreiengemeinschaft ist nicht wie gewohnt möglich. Es fehlt etwas!
Die Diözese Augsburg hat im Sommer alle Pfarreien, in denen keine PGR-Wahl stattgefunden hat, angeschrieben und Möglichkeiten aufgezeigt, wie es dort weitergehen kann. Ich möchte mit Ihnen in Gottmannshofen darüber gerne ins Gespräch kommen und Sie informieren. Deshalb lade ich ein zu einer „Pfarreikonferenz“ (der Name ist eine spontane Erfindung von mir) – am Samstag, 08. Oktober 2022, im Anschluss an die Vorabendmesse gleich in der Kirche.
Ich bitte herzlich darum, sich für diese Info-Veranstaltung Zeit zu nehmen, auch Anregungen mitzubringen, einander zuzuhören, sich die Möglichkeit eines eigenen Engagements zu überlegen – und nicht zuletzt darum zu beten, dass uns ein guter Weg gelingen möge.
So grüße ich Sie und Euch alle in unseren drei Pfarrgemeinden!
Ihr Pfarrer Rupert Ostermayer