Spendenaufruf der Caritas für den Landkreis Dillingen
Vom Caritasverband Dillingen kommt ein sehr dringlicher Hilferuf. Die Caritas im Landkreis benötigt dringend Geldmittel für die Bereiche "Tafel " und "Allgemeine Sozialberatung".
Durch die hohe Inflationsrate sind die Lebensmittelpreise förmlich explodiert, die Regelbedarfsstufen in der Sozialhilfe wurden dahingehend jedoch noch nicht angepasst, so dass es für einen immer größeren Kreis bedürftiger Menschen bzw. Familien zu akuten Engpässen im täglichen Leben kommt.
Das ist auch ein Grund, warum die Dillinger Tafel mit den 4 Ausgabestellen in Dillingen, Lauingen, Höchstädt und Wertingen an ihre Grenzen kommt, weil die von den Geschäften gespendeten Lebensmittel einfach nicht mehr ausreichen und Zukäufe für die Grundnahrungsmittel nötig sind, um wenigstens die Basisversorgung einigermaßen sicherzustellen.
Aktuell sind über 1.400 Menschen, und die Hälfte davon Kinder, bei der Tafel Dillingen berechtigt, Lebensmittel zu erhalten.
Auch aus diesen Gründen wird die Allgemeine Sozialberatung, die nur durch Spenden finanziert werden kann, noch mehr frequentiert in umfangreich notwendigen Beratungsterminen.
Es gibt hier jedoch weitere vielfältige Gründe, diese Beratungsstelle aufzusuchen, z.B. finanzielle Krisen, oftmals im Zusammenhang mit Kündigungen oder Kurzarbeit, diverse Krankheiten, Problemen bei Antragstellungen mit Behörden, um Anliegen im Bereich Schulden, Behinderungen, Wohnungsangelegenheiten, Trennung, Alleinerziehung, familiären Problemen u.v.m.
Um diesen vielfältigen Hilfegesuchen gerecht zu werden, bittet die Caritas um Spenden zur Refinanzierung dieser wichtigen und grundlegenden Angebote zur „Ersten Hilfe“ für die Notlagen der anfragenden Personen. Wir bitten Sie, gerade vor der Weihnachtszeit, um bereitwillige Spendenbereitschaft, damit auch die Schwachen in der Gesellschaft ein Fest der Liebe erleben können.
Spenden per Banküberweisung
Caritasverband Dillingen
Sparkasse Dillingen-Nördlingen
IBAN: DE05 7225 1520 0000 0853 83
BIC: BYLADEM1DLG