Zentraler Gottesdienst am Dreikönigstag
Erscheinung des Herrn - Dreikönigstag - Epiphanie - der 6. Januar hat in unserem Sprachgebrauch viele Namen. Hintergrund des Festes ist der Besuch der Sterndeuter beim neugeborenen Kind in der Krippe. Für unsere Pfarreiengemeinschaft findet der zentrale Gottesdienst um 10:00 Uhr in der Wertinger Stadtpfarrkirche statt. Musikalisch umrahmt wird der Gottesdienst vom Kirchenchor Zusamaltheim.
Beim Gottesdienst werden auch die Sternsinger wieder mitwirken. Sie werden nach dem Gottesdienst ihren Segensspruch sagen und Segensaufkleber für die Türen verteilen.
Auch Sternsingerpäckchen, die mit Kohle, Weihrauch und Kreide gefüllt sind, können mitgenommen werden.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie weltweit Projekte des Kindermissionswerkes.
Der Kirchenchor Zusamaltheim wird den Gottesdienst mit einer Mozartmesse mitgestalten. Es wird die Spaurmesse von Wolfgang Amadeus Mozart (KV 258) für Chor, Soli und Orchester zur Aufführung gebracht.
Am 6. Januar ist auch der sogenannte Afrikatag.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier: Afrikatag am 6. Januar - die Solidaritätskollekte
Zum Namen des Festes
Bezeichnung aus dem Griechischen für das Hochfest Erscheinung des Herrn am 6. Januar, das den Weihnachtsfestkreis abschließt. Im Volksmund ist dieses Fest besser bekannt als Hochfest der »Heiligen Drei Könige« oder »Dreikönigsfest«, das die Anbetung der menschgewordenen Herrlichkeit Gottes im Kinde widerspiegelt nach dem im Evangelium berichteten Beispiel der drei Weisen: »Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern aufgehen sehen und sind gekommen, um ihm zu huldigen« (vgl. Mt 2,1–12). aus: pfarrbriefservice.de