Mitgliederversammlung 2023 der Kolpingfamilie Wertingen

50 Jahre Nikolausdienst, viele Spenden, Ehrungen und ein Vortrag – das waren unter anderem die Punkte der letzten Mitgliederversammlung der Wertinger Kolpingsfamilie.

Vorsitzende Angelika Munz konnte 44 Kolpingsmitglieder, darunter auch Stadtpfarrer und Präses Rupert Ostermayer und den Regionalbeauftragten der Kolpingsfamilien Mitteldonau, Jakob Kehrle aus Höchstädt, zur Mitgliederversammlung begrüßen.
Das Kolpingslied eröffnete dann den offiziellen Teil. Präses Rupert Ostermayer dankte für das gute Miteinander und Engagement der Kolpingsfamilie und hielt das Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder.

Rückblick
Der Rückblick von 2022 war wieder sehr umfangreich. Die Vorsitzende Angelika Munz zählte nur die wichtigsten auf, darunter die Christbaumsammelaktion, Palmbuschen- und Osterkerzenverkauf, Fertigung vom Blumenteppich für Fronleichnam sowie die Altkleidersammlung und die Teilnahme an der Schlossweihnacht. Ein besonderes Event war die Feier zum 50jährigen Jubiläum der Nikolausaktion. Aus den Aktionen Altkleidersammlung, Nikolaus-Christkindlmarkt, Palmbuschen und Christbaumsammeln wurden insgesamt 13.110 Euro gespendet, davon eine private Spende von 5000 Euro, die allein den Flutopfern im Ahrtal zugutekam. Die Spenden gingen an den Wünschewagen des ASB, Lebenshilfe, Kinderhospiz Bad Grönenbach, Bunter Kreis Augsburg. Kassierer Johann Meitinger konnte in seinem Finanzbericht eine Kassenminderung von 181 Euro feststellen. Die Kasse wurde von Annemarie Egger und Hans Gilg geprüft. Kassierer Hans Meitinger und die gesamte Vorstandschaft wurden einstimmig von der Versammlung entlastet.

Vortrag2023 Kehrle beim Vortrag 285
Der Regionalbeauftragte Donau Jakob Kehrle gab anschließend ausführliche Informationen über die zahlreichen Kolpingstiftungen. Die drei wichtigsten Stiftungen sind die Kolpingstiftung in der Frauentorstraße in Augsburg, die die erste Stiftung war. Die Kolpingstiftung des ehemaligen Diözesanpräses Rudolf Geißelberger und die Gemeinschaftsstiftung des Kolpingswerkes Deutschland. Unter anderem gab Kehrle auch Auskunft, was mit dem Verbandsbeitrag, der nach Köln geht, geschieht. Damit werden unter anderem Versicherungen, Verbandsarbeit (Großveranstaltungen und Tagungen), Öffentlichkeitsarbeit (Kolpingmagazin), Zuschüsse an Landesverbände usw. finanziert.

Leitbild
Im Jahr 2022 gaben sich die Kolpingsfamilien das neue Leitbild #WeAre Family. Kehrle wies nochmals auf das große Familientreffen am 17. Juni 2023 im Kolpinghaus Wertach mit Bischof Bertram Meier hin.

Ehrungen
2023 Ehrungen 285Den Abschluss bildete ein erfreulicher Anlass, denn es konnten wieder einige Mitglieder für ihre langjährige Treue zu Kolping ausgezeichnet werden. Dies sind:
60 Jahre Manfred Baumann
50 Jahre Josef Gerblinger
25 Jahre Alfred Schneid, Michael Bauer, Christine Gerblinger, Nadine Schmid, Claudia und Werner Hambach.
Die Geehrten erhielten zur Urkunde ein Präsent sowie ein Wochenende in einem der Kolpinghäuser.

Bild:
Präses Rupert Ostermayer, Nadine Schmid, Manfred Baumann, Josef Gerblinger, Vorsitzende Angelika Munz und Jakob Kehrle.

Text und Bilder: Konrad Friedrich