Friedenslicht von Bethlehem
Jedes Jahr entzündet ein Kind das Friedenslicht an der Flamme der Geburtsgrotte Christi in Betlehem. Von dort breitet es sich weltweit aus - und kommt auch zu uns und brennt vom 18. bis 23. Dezember in der Gottmannshofer Kirche.
„Das Friedenslicht von Betlehem“ ist eine Aktion, die es schon mehrere Jahre gibt: mitten in der Adventszeit wird in der Geburtsgrotte in Betlehem ein Licht entzündet, das dann in alle Welt weitergegeben wird als Zeichen der Verbundenheit aller Christen zum Weihnachtsfest. Vielleicht haben Sie schon mal davon gehört – manche Pfarreien in unserer Nähe haben an dieser Aktion auch schon teilgenommen.
In diesem besonderen Jahr 2023 soll dieses besondere Licht nun auch wieder in unserer Pfarreiengemeinschaft Einzug halten.
Es wird an diesem 3. Adventssonntag im Bistum Augsburg ankommen und verteilt werden. Wir möchten die Flamme in der Gottmannshofer Kirche aufstellen. Die dortige Kirche ist täglich geöffnet, außerdem als Marienkirche jetzt in der Adventszeit sicher ein guter Platz für einen Gruß aus Bethlehem.
Sie sind eingeladen, ab Montag, 18. Dezember 2023, dort das Licht für sich nach Hause abzuholen: bringen Sie eine Laterne oder ähnliches mit und nehmen Sie sich die Flamme aus der bereitgestellten Laterne. Ein vorsichtiger Umgang mit Licht und Feuer in einem Kirchengebäude ist dabei hoffentlich selbstverständlich!
Das ist eine von vielen Möglichkeiten, sich auf das Fest des Lichtes vorzubereiten. Lassen Sie die Flamme zu Hause auf sichere Art und Weise Tag und Nacht brennen bis zu den Weihnachtstagen. Beim häuslichen Gebet kann das Licht die Mitte sein.
Nicht zuletzt wird uns durch dieses weihnachtliche Licht deutlich, dass ohne das österliche Licht – das wir ja auch gerne mit nach Hause nehmen – die Geburt Jesu umsonst gewesen wäre.