Renovabis - Kollekte zu Pfingsten
Das Leitwort der diesjährigen Pfingstaktion lautet „Damit Frieden wächst. DU machst den Unterschied“. Kriege und Krisen beschäftigen die Menschen sehr. Renovabis bitte an Pfingsten um Spenden. Die Hilfsorganisation setzt sich mit ihren Projekten für den Frieden ein und will Menschen in Not neue Perspektiven ermöglichen.
Renovabis unterstützt in 29 Ländern im Osten Europas zahlreiche Projekte seiner Partner vor Ort – nicht zuletzt mit Hilfe der Erlöse der Pfingstkollekte und durch Spenden.
Gefördert werden pastorale, soziale und Bildungsprojekte, um damit den Menschen und der Kirche Perspektiven zu eröffnen und Not zu lindern. Trotz der bedrückenden weltpolitischen Lage kann Renovabis auch von mutmachenden Beispielen aus der Friedensarbeit seiner Projektpartner berichten.
So setzt sich die katholische Kirche in Bosnien und Herzegowina, wo der vor 30 Jahren geführte Krieg bis heute nachwirkt, in vielfältiger Weise für Dialog und Versöhnung zwischen den Volksgruppen ein. In der Ukraine liegt ein Förderschwerpunkt von Renovabis derzeit auf der psychosozialen Begleitung von Kriegsopfern; damit wird schon jetzt eine Basis für künftige Friedensbemühungen gelegt.
Auch das Gebet um Frieden verbindet Menschen in Ost und West, in der Ukraine und in Deutschland. Echter Glaube findet seinen Ausdruck in tätiger Hilfsbereitschaft und gelebter Solidarität mit allen Menschen in Not und Verzweiflung.
Im Rahmen der diesjährigen Renovabis-Aktion besuchte ein ukrainischer Bischof auch die Zusamstadt: Ukrainischer Bischof besucht Wertingen - Renovabisaktion 2024
Spenden
Das geht per: www.renovabis.de/pfingstspende
oder:
Renovabis e.V.
Bank für Kirche und Caritas eG
DE94 4726 0307 0000 0094 00 GENODEM1BKC
Herzlichen Dank für die Unterstützung der Renovabis-Aktion 2024!