Skip to main content

Abschluss des Ulrichjahres in unserer Pfarreiengemeinschaft

Seit dem 1. Juli 2023 feiert das Bistum Augsburg seinen großen Diözesanpatron Ulrich. Auch in unserer Pfarreiengemeinschaft wurden in diesem Zusammenhang einige Veranstaltungen angeboten. Am kommenden Sonntag, 14. Juli um 10:00 Uhr, wird zum Abschluss des Jubiläums ein zentraler Gottesdienst in Wertingen am Pfarrheim gefeiert.

Ostermayer 11Liebe Gemeinden!

In unserem Bistum steht jedes Jahr Anfang Juli der heilige Ulrich im Mittelpunkt: Rund um seinen Festtag am 4. Juli findet immer die Ulrichswoche statt und ruft uns aus Stadt und Land in die herrliche Ulrichsbasilika nach Augsburg.
Dieses Jahr steht die Ulrichswoche vom 03.-14. Juli unter dem Vorzeichen, dass sie den Schlusspunkt des großen Ulrichsjubiläums bildet: 1100 Jahre nach seiner Bischofsweihe und 1050 Jahre nach seinem Tod hat Bischof Bertram Meier dieses Festjahr ausgerufen. Nun geht es seinem Ende zu.

Zunächst gebe ich die Anregung weiter, dass Sie überlegen, in den nächsten Tagen doch noch einen Besuch in Augsburg zu machen und entweder an einem der vielen Gottesdienste in der Ulrichswoche teilzunehmen oder ganz in Stille am Schrein des heiligen Ulrich zu verweilen.

Dann die Einladung, dass wir gemeinsam auch in unserer PG das Ulrichsjahr beschließen. Einige Aktionen hatten ja auch wir in unseren Pfarreien in diesem Jahr angeboten. Der Pastoralrat unserer PG hat angeregt, nun einen zentralen Gottesdienst miteinander zu feiern und damit den Schlusspunkt dieses Jahres zu setzen. Ein Blickfang sollen dabei die Bauzaunplakate zum heiligen Ulrich sein, die das ganze Jahr über immer wieder zu sehen waren.

Kommen Sie also am nächsten Sonntag, 14. Juli 2024, um 10:00 Uhr zum Wertinger Pfarrheim. Wir feiern, bei hoffentlich gutem Wetter, einen Gottesdienst im Freien rund um die dort ausgestellten Ulrichsplakate. Zufällig trifft auf diesen Sonntag auch das monatliche Angebot des Frühschoppens, so dass Sie gerne auch nach dem Gottesdienst noch etwas verweilen können. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in die Stadtpfarrkirche verlegt.

Es grüßt herzlich Ihr
Pfarrer Rupert Ostermayer