Christkönig - Ende des Kirchenjahres
Am kommenden Sonntag feiert die Kirche das Fest "Christkönig". Es ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr, bis dann nächste Woche mit dem ersten Advent das neue Kirchenjahr beginnt. Hier finden Sie einen kleinen Blick in das liturgische Wörterbuch.
Das Christkönigsfest wird am letzten Sonntag im Jahreskreis vor Beginn des Advents begangen, womit gewissermaßen das Ziel des Kirchenjahres vorgegeben wird, nämlich die Erwartung Christi als König und Herrscher der ganzen Schöpfung. »Würdig ist das Lamm, das geschlachtet ist, Macht zu empfangen, Reichtum und Weisheit, Kraft und Ehre. Ihm sei die Herrlichkeit und die Herrschermacht in Ewigkeit« (Offb 5, 12; 1, 6). Und im Tagesgebet heißt es: „Allmächtiger, ewiger Gott, du hast deinem geliebten Sohn alle Gewalt gegeben im Himmel und auf Erden und ihn zum Haupt der neuen Schöpfung gemacht. Befreie alle Geschöpfe von der Macht des Bösen, damit sie allein dir dienen und dich in Ewigkeit rühmen”.
aus: Albert Urban/Marion Bexten, Kleines Liturgisches Wörterbuch, Verlag Herder, 2007, 331 Seiten, ISBN 978-3-451-29179-1
Bild: Christus als Pantokrator; Mosaik im Dom von Cefalu; in: wikipedia
In der PG Wertingen erschien im Jahr 2020 ein Pfarrbrief zum Christkönig.
Schauen Sie doch gerne nochmal rein!