Vielen Dank und auf Wiedersehen!
Liebe Pfarrgemeinden!
Nach 13 Jahren endet für mich ein bedeutender Abschnitt: Ich verlasse die Pfarreiengemeinschaft Wertingen, in der ich mit großer Freude und Dankbarkeit als Gemeindereferent tätig war, und wechsle an die Jugendstelle nach Donauwörth.
„Wir haben einfach gute Leute!“ - unendlich viele Male ist dieser Satz zwischen Pfarrer Ostermayer und mir gefallen, wenn wir gemeinsam eine Veranstaltung verlassen haben, ganz gleich aus welchem Bereich: bei der Kinder- und Familienpastoral, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, Erstkommunion, Firmung, Gremienarbeit, bei Fahrten und Freizeiten und vielem mehr.
„Wir haben einfach gute Leute!“ Gerade diese Erfahrung hat mir über all die Jahre Freude bereitet: das Miteinander, das Vertrauen, das gemeinsame Wirken für unsere Kirche vor Ort. Deshalb fällt mir der Abschied auch nicht leicht. Besonders das Team im Pfarrhaus ist mir in dieser Zeit ans Herz gewachsen. Über all die Jahre hinweg haben wir in einem vertrauensvollen Miteinander eng zusammengearbeitet, getragen von Offenheit und gegenseitigem Respekt. Es war ein eingespieltes Team, auf das immer Verlass war.
Und auch wenn im Laufe der Jahre immer wieder neue Kolleginnen und Kollegen dazugekommen sind – sei es für kürzere oder längere Zeit – so ist doch ein starkes Miteinander gewachsen, das ich sehr schätze. Und es war für mich auch eine besondere Aufgabe, junge Kolleginnen und Kollegen als Mentor begleiten zu dürfen.
Dankbar bin ich auch für die Freiräume, die ich hatte: Neue Ideen entwickeln, digitale Wege ausprobieren, Konzepte umsetzen, - all das war möglich, weil ich vom Pfarrer immer wieder Vertrauen und Gestaltungsspielraum erfahren habe.
Ihnen und euch allen möchte ich Danke sagen für das gute Miteinander, für jede Zugewandtheit und Offenheit, für das gemeinsame Suchen und Glauben. Und ich bitte auch um Vergebung, wenn durch ein Wort oder ein Handeln jemand verletzt wurde oder etwas unerledigt blieb, das ich hätte tun sollen.
Mir bleibt eine große Dankbarkeit für die gemeinsamen Jahre, für viele kleine und große Momente des Glaubens, der Gemeinschaft und des Lebens und die feste Überzeugung:
Sie sind wirklich gute Leute!
Ihr Michael Hahn