Klausurtagung der Pfarrgemeinderäte
Mit einem Klausurtag im Tagungshaus der Dillinger Franziskanerinnen sind die Pfarrgemeinderäte aus Binswangen, Gottmannshofen und Wertingen gemeinsam in das neue Arbeitsjahr gestartet.
Zusammen mit dem fünfköpfigen Hauptamtlichen-Team aus dem Wertinger Pfarrhaus wurde das erste halbe Jahr der neuen Legislaturperiode reflektiert sowie der Blick in die Zukunft gerichtet. Auf dem Programm stand diesmal kein externer Referent sondern "Open Space". Gemeint ist damit kein Weltraumprogramm und keine Computersoftware, sondern eine Methode um verschiedene Themen zu sammeln und zu bearbeiten. So hatte die 22 Teilnehmer am vergangenen Samstag die Möglichkeit, unterschiedliche Ideen zu kombinieren und zu diskutieren. Es entstanden beispielsweise Gespräche zu den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Senioren und über zeitgemäße Formen/neue Orte für Gottesdienste. Die Ergebnisse in Form von kurzen Stichwort-Protokollen fließen nun in die Arbeit der verschiedenen Ausschüsse ein.
Der Pfarrgemeinderat selbst lenkt per Definition die Geschicke einer Pfarrei, in seelsorglichen Belangen tut er dies stets in enger Abstimmung mit dem Pfarrer. In Wertingen tagt der PGR ca. sieben Mal pro Jahr, davon zwei Mal in großer Runde mit den beiden anderen Pfarreien und einmal jährlich auch in ökumenischer Sitzung gemeinsam mit dem evangelischen Kirchenvorstand.
Text: Fabian Braun; Bilder: Michael Hahn