Patrozinium in Binswangen - ein kleiner Rückblick in Bildern
Der 6. Dezember ist das Fest des Heiligen Nikolaus. So durfte die Pfarrei Binswangen am vergangenen Wochende ihr Patrozinium feiern.
Schon am Freitag kamen die Kinder in der Kirche zum Nikolausspiel zusammen. Der Kindergottesdienstkreis der Pfarrei Binswangen und das Team des katholischen Kindergartens hatten dazu eingeladen. Die kommenden Kommunionkinder zeigten das Spiel vom heiligen „Nikolaus und das Teppichwunder“. Die Vorschulkinder beteiligten sich mit einem Lichtertanz im Altarraum der Kirche. Musikalisch begleitet wurde die Feier von den Flötenkindern unter Leitung von Erika Heindel. Danach gab es für alle Kinder noch ein kleines Geschenk vom Nikolaus, bevor sich die zahlreichen Teilnehmer an Kinderpunsch, Glühwein und Würstchen im Pfarrheim stärken konnten.
Den Festgottesdienst zelebrierte Kaplan P. Robin. Musikalisch wurde dieser vom Ensemble des Männerchores und Bläser der Binswanger Musik umrahmt.
Am Nachmittag waren alle Interessierten zu einem "Augenspaziergang" in die Kirche eingeladen. Viele Gegenstände, Bilder und andere Gegebenheiten werden oft als ganz selbständig wahrgenommen. In drei Stationen nahmen Pfarrer Ostermayer und Gemeindereferent Michael Hahn die Besucher mit, um mit "offenen Augen" die Kirche neu zu betrachten.
Zum Abschluss waren alle zu einem Adventskaffee ins Pfarrheim eingeladen.
Hier ein paar Eindrücke vom Wochenende:
[widgetkit id="69" name="Bi_Patrozinum_2018"]