Rund um Kirchweih: Festliche Musik, Guatsla, Datschi und Frauenbund
Zum Kirchweihfest gibt es viele Traditionen: Der Kirchweihdatschi und die Kirchweihfahne, die auch Zachäus gennant wird, sind nur zwei kleine Beispiele.
Wertingen: Hier kommt zum Festgottesdienst um 10:00 Uhr der Kirchenchor aus Zusamaltheim und gestaltet die Feier mit der Nicolai-Messe von Joseph Haydn.
Die Kinder sind herzlich zur "Kinderkirche in der Kirche" eingeladen.
Binswangen: Am Samstag um 14:40 Uhr wird in der Kirche eine Kirchweihgeschichte vorgelesen, anschließend gibt es einen "Guatsla-Regen". Siehe auch hier
Gottmannshofen: Der Pfarrgottesdienst findet am Sonntag um19:00 Uhr statt und wird mitgestaltet von Uschi Bühlmeier (Gesang), Karolina Wörle (Flöte) und Pamela Putz (Orgel)
Die Ministranten in Wertingen bieten nach dem Gottesdienst gebackenen Kirchweihdatschi zu Verkauf an. Die Ministranten bitten darum, Boxen oder ähnliches von zu Hause mitzubringen, um den gekauften Kuchen mit nach Hause zu nehmen.
Der Frauenbund Wertingen lädt am Kirchweihmontag zu einer Stadtführung in Wertingen ein. Anschließend ist im Pfarrheim für Kaffee und Kuchen gesorgt. Treffpunkt ist um 13:30 Uhr an der Stadthalle.