Sternsingeraktion 2020
Bei der Sternsingeraktion in der Pfarreiengemeinschaft Wertingen waren knapp 80 Kinder und Jugendliche unterwegs. Zusammen mit ihren Begleitpersonen besuchten sie die Menschen in den Häusern und sammelten Spenden für Kinder in Not.
Bei der Spendenaktion war in diesem Jahr besonders der Libanon im Blick der Aktion. Hier leben die Menschen in einem großen Spannungsfeld von Krieg und Gewalt. Insgesamt konnten gut über 14.000€ an Spenden gesammelt werden.
Die Kinder und Jugendlichen bringen den Segen Gottes zu den Menschen. Dazu schreiben sie den Segensspruch „20*C+M+B+20“ an die Türrahmen. Die Buchstaben sind die Abkürzung für den lateinischen Satz „Christus mansionem benedicat“ und bedeutet übersetzt „Christus segne dieses Haus“.
Nach der gemeinsamen Aussendungsfeier am 2. Januar in der Wertinger Stadtpfarrkirche starteten die Sternsinger. Dabei kamen sie auch in besondere Einrichtungen der Stadt. So wurde Bürgermeister Lehmeier im Rathaus von den Sternsinger besucht. Auch die Einrichtungen Altenheim St. Klara, das Krankenhaus und die Seniorenresidenz Sinfonie bekamen königlichen Besuch.
Am Dreikönigstag waren alle Sternsinger beim Festgottesdienst in der Stadtpfarrkirche zusammen.
Hier ein paar Bilder der Aktion:
[widgetkit id="91" name="Sternsinger_2020"]
Fotos: Andreas Reimann, Friedrich Konrad, Michael Hahn, Christian Öxlder, Gabi Fürbaß, Alexandra Rosenwirth