Morgengebete in der Fastenzeit
Die Zeit nach dem Fasching - die vorösterliche Bußzeit - dient der Vorbereitung auf das Osterfest und der Besinnung auf das, was im eigenen Leben wichtig ist und trägt. In unserer Pfarreiengemeinschaft bieten wir wieder Morgengebete an. Immer Donnerstags um 6:00 Uhr.
In diesem Jahr betrachten wir das Hungertuch aus dem Jahr 2009 "Gottes Schöpfung bewahren - damit alle leben können". Das Bild stammt vom nigerianischen Künstler Tony Nwachukwu. Die Brisanz des Anliegens von vor über 10 Jahren ist aktueller denn je.
Es ist eine Minute vor zwölf: Der globale Klimawandel ist bereits Realität. Wir spüren seine Auswirkungen buchstäblich am eigenen Leib: Hitze und Dürre, Stürme und starke Niederschläge, Gletscherrückgang und Überschwemmungen, Ernteausfälle und Ausbreitung von Krankheiten. Als diejenigen, denen die Schöpfung als Leihgabe von Gott anvertraut worden ist, tragen wir Menschen Verantwortung für sie. Das MISEREOR-Hungertuch 2009 lädt Sie ein, sich während der Zeit des Fastens und der Besinnung zwischen Aschermittwoch und Ostern mit dieser Verpflichtung auseinanderzusetzen.
aus: www.eine-welt-shop.de