Ostern und darüber hinaus - Erinnerungen sammeln
Nun sind es bereits einige Wochen, die wir mit Einschränkungen und ohne Gottesdienste leben. Das höchste Fest unseres Glaubens ist in diese Zeit hinein gefallen und wir haben Ostern in diesem Jahr völlig anders als Gemeinde erleben müssen – und dürfen! Ja, denn vieles ist doch auch ganz einmalig gewesen und hat uns gerade dadurch neu angerührt.
Oft sagen wir in diesen Tagen: Diese Corona-Zeit wird etwas verändern, wird uns auf jeden Fall in Erinnerung bleiben. Aber ist es nicht oft so, dass wir Menschen das zwar in der jeweiligen Situation denken und sagen, aber dann ist alles doch ganz schnell wieder Normalität?
Deswegen laden wir aus dem Pfarrhaus Sie ein: Beginnen wir schon jetzt mit dem Erinnern bzw. helfen wir uns selbst und einander, das Erlebte nicht zu vergessen. Also: Aufschreiben, was uns – vielleicht gerade an Ostern – bewegt hat! Fotos, die in diesen besonderen Tagen entstehen, schon mal auswählen! Etwas gestalten, malen oder einfach aufbewahren, was für uns das Gefühl dieser besonderen Zeit ausdrückt.
Wir planen, solche Dinge dann – wenn Sie es uns erlauben und zukommen lassen – zu sammeln und in passender Weise zu veröffentlichen. Über Genaueres informieren wir Sie schon bald.
Denn ein Erlebnis wie diese Pandemie und die dazu gehörenden Umstände sollen und wollen uns sicher etwas lehren. Machen wir uns gemeinsam daran, unsere Lektion zu entdecken!
Ihr Pfarrer
Rupert Ostermayer