Zu den Gottesdiensten am Sonntag
Am vergangenen Sonntag haben wir nach der Zwangspause wieder mit der öffentlichen Feier von Gottesdiensten begonnen. Lesen Sie dazu Gedanken von Pfarrer Ostermayer.
Liebe Gemeinden!
Am vergangenen Sonntag haben wir nach der Zwangspause wieder mit der öffentlichen Feier von Gottesdiensten begonnen. Und ich bin dankbar, dass der Auftakt so reibungslos verlaufen ist: bei keinem Gottesdienst mussten Gläubige abgewiesen werden, es blieben sogar noch Plätze leer – für mich und alle Helfer war das ein beruhigendes Signal, dass doch viele sich ernsthaft geprüft haben und je nachdem zur richtigen Entscheidung gekommen sind. Vielen Dank Ihnen allen dafür! Das hat es uns Helfern leichter gemacht!
Nun werden gerade in der anstehenden Bittwoche einige Gottesdienste mehr stattfinden. Versuchen Sie es einfach mal, sofern sie sich gesundheitlich getrauen, dazu zu kommen. Seien Sie aber bitte nicht enttäuscht, falls es doch mal zu viele Besucher sind.
Außerdem hat unser Gottesdienstanzeiger auch gewisse Unwägbarkeiten in sich: wir rechnen nun einfach mal damit, auch in der Gottmannshofer Kirche wieder eine Messe feiern zu können (nächsten Samstag). Noch liegen keine entsprechenden Anweisungen vor, aber wir müssen diesen Gottesdienstanzeiger ja irgendwann drucken und haben es nun einfach mal gewagt.
Auch zur Austeilung der Kommunion in der Messfeier kann ich noch nichts Neues sagen. Das kann sich sehr schnell lockern, aber im jetzigen Moment weiß ich einfach noch nichts Weiteres.
So gehen wir vertrauend, hoffend und vor allem gelassen weiter!
Ihr Pfarrer Rupert Ostermayer