Veränderung im Hauptamtlichenteam
Wir dürfen uns ab September über eine Verstärkung im Team der hauptamtlichen Mitarbeiter freuen. Herr Jürgen Zapf wird als ständiger Diakon mit Teilzeit in unserer PG mitarbeiten. Für unsere Gremien ist Herr Zapf kein Unbekannter. Beim letzten Klausurtag des Pfarrgemeinderates war Diakon Zapf als Referent tätig.
Herr Diakon Zapf ist hauptsächlich für unser Bistum Augsburg tätig in der Gemeindeentwicklung: das heißt er begleitet Pfarreien und vor allem Pfarreiengemeinschaften in ihren Prozessen. Darunter fallen Situationen wie Pfarrerwechsel oder die Vergrößerung einer Pfarreiengemeinschaft. Diese Aufgabe übt Diakon Zapf vor allem in den nördlichen Dekanaten unseres Bistums aus: Dillingen, Donauwörth, Nördlingen und zum Teil auch im Altbayerischen. Aus diesem Grund ist er schon vor einigen Monaten in diese Region umgezogen – und zwar genau nach Wertingen. Somit wohnt er hier vor Ort, ist viel für das Bistum unterwegs und wird sich mit einer geringen Zahl an Wochenstunden, nämlich sechs, in unsere PG einbringen.
Wir dürfen uns freuen über diese Verstärkung, die gerade auch im Bereich der Gottesdienste, Sakramente und Beerdigungen eine Bereicherung und Erleichterung bringen wird. Ich möchte nicht verschweigen, dass ich Diakon Zapf schon länger kenne: er hat bisher Dienst getan in meiner früheren Pfarrstelle Großaitingen. Doch sein Umzug hierher und sein Dienstantritt bei uns ist eher zufällig so entstanden. So gilt ihm unser Willkommensgruß schon im Voraus.
Herzliche Grüße
Ihr Pfarrer Rupert Ostermayer