Urlaub und Urlaubsvertretung
Eine erste Etappe in diesem „ver-rückten“ Jahr 2020 ist geschafft: die großen Ferien haben begonnen. Wie immer ist das auch für uns im Pfarreileben ein Einschnitt, da wir Mitarbeiter im Pfarrhaus in diesen Woche größtenteils unseren Jahresurlaub nehmen.
Und doch ist die Zäsur diesmal eine andere, nachdem unser Gemeindeleben schon seit Monaten in vielen Punkten eingeschränkt oder schlichtweg ausgefallen ist. Trotzdem – oder vielleicht gerade deshalb – ist jetzt erst mal Zeit zum Durchatmen!
Da wir nun seit einem Jahr ohne Kaplan sind, gibt es in diesem Sommer für mich eine Urlaubsvertretung: es ist kein Unbekannter, denn Pater Linto war schon mal für knapp ein Jahr bei uns als Vertretung für den damals schwer herzkranken Pater Augustine. Da Pater Linto nach wie vor in Belgien studiert, kann er auch relativ problemlos anreisen – viele andere Vertretungspriester aus fernen Ländern können in diesem Jahr gar nicht kommen und stellen damit manche Pfarrer vor große Urlaubsprobleme.
Ein Willkommen also unserem Pater Linto! Nehmen Sie, nehmen wir ihn freundlich auf. Er ist vom kommenden Samstag an hier und wird vier Wochen Dienst tun. (Mein Urlaub: ab 05.08. bis Ende August, Unterbrechung am 14./15. August)
Die Gottesdienstordnung bleibt dieses Jahr im Sommer unverändert, da wir ja inzwischen sowieso das ganze Jahr über eine sehr reduzierte Ordnung haben. Die können wir auch im Urlaub durchhalten.
Und die Öffnungszeiten des Pfarrbüros bleiben so, wie sie jetzt gerade sind – nämlich reduziert auf Dienstag und Freitag vormittags und Donnerstagnachmittag.
Kommen Sie alle gut durch diese sommerlichen Wochen!
Ihr Pfarrer
Rupert Ostermayer