Gertrud Wallisch, PGR Gottmannshofen, Hausfrau

Wallisch GertrudMein Sonntag

Der Sonntag ist für mich ein besonderer Tag, auf den ich mich freue. Er unterscheidet sich für mich von den anderen Wochentagen, was mir sehr wichtig ist. Er stellt so was wie ein Highlight in meinem Alltag dar. Deshalb versuche ich auch, ihn bewusst zu gestalten.

Am allerliebsten beginne ich den Sonntag mit einem ruhigen Frühstück und daran schließt sich die Sonntagsmesse an. Dieser Auftakt verleiht diesem Tag einen besonderen Glanz und bereitet mir innere Freude. Die Begegnung mit Menschen im Gottesdienst erlebe ich sehr positiv. Wichtig ist mir auch, wenn möglich Gemeinschaft zu erfahren, einerseits im Gottesdienst, andererseits bei Besuchen, Einladungen, Ausflügen, kulturellen oder musikalischen Ereignissen, Wanderungen, geselligen Austauschrunden, Radtouren… Gemeinsame Mahlzeiten mit Familienangehörigen oder Freunden gehören für mich genauso dazu, wie eine gemütliche Kaffeerunde.

Meine Erfahrung zeigt mir, dass ein so strukturierter und ebenso kreativ gestalteter „Sonntag“ eine Auszeit vom Alltag bietet, mich innerlich sättigt und mein Bedürfnis nach Gemeinschaft und Kommunikation stillt. Gleichwohl gibt es individuell gestaltete Freiräume zum Auftanken, Durchatmen und Kräfte sammeln.

So ein „Sonntag“ lässt mich gestärkt, ausgeglichen und vertrauensvoll in eine neue Woche starten.

Ich freue mich auf meinen Sonntag!