Marianne Steininger, Rentnerin

SteiningerWann und wie beginnt normalerweise Ihr Sonntag, wann und wie endet er?
Unser Sonntag hat seit bald 23 Jahren in etwa den gleichen Ablauf. Seit dem Unfall meines Mannes Max, seitdem sitzt er querschnittsgelähmt im Rollstuhl:
Spätestens um 6:30 Uhr aufstehen und den Kaffee aufsetzen und während der durchläuft, helfe ich meinem Mann aus dem Bett. Nach dem gemeinsamen Frühstück stehen pflegerische Tätigkeiten an, die ca. 1 Stunde in Anspruch nehmen. Ist die Verfassung von meinem Mann Max gut und das Wetter, d.h. es ist nicht zu kalt und nass, ziehe ich ihn für die Kirche an. Da gibt es in jedem Fall keine Jogginghose. Spielt das Wetter nicht mit, hat er Schmerzen oder Ähnliches, gehe ich alleine nach St. Martin zum Gottesdienst und er verfolgt die Sonntagsmesse im Fernsehen, optional auch in der Jogginghose.
Fixpunkt abends ist nach der Brotzeit der Weltspiegel und meist noch eine andere Sendung oder Film in einem werbungslosen Sender. Um 22:00 Uhr/22:30 Uhr gehen wir dann ins Bett. Natürlich erst, müde hin oder her, nach wiederum pflegerischer Sorge im Bad, die am Abend aber nur eine halbe Stunde in Anspruch nimmt.

Was mögen Sie am Sonntag, was eher nicht?
Da unter der Woche jeden Mittag mindestens einer von vier Enkeln (und vor Corona durchaus auch mal alle gleichzeitig) nach Wunsch und von Herzen gerne bekocht wird, genieße ich es, sonntags mal nicht kochen zu müssen. Max und ich brauchen nicht viel, es gibt Reste von der Woche. Nicht mag ich, wenn Max den Frühschoppen anschaut. Die dort auftretenden Leute und deren Kommentare nerven mich manchmal.

Wie würde Ihr perfekter Sonntag aussehen?
Perfekt wäre unser Sonntag, wenn mein Mann noch gehen könnte. Mal in den Wald, anstatt unsere begrenzten rollstuhltauglichen Touren zu gehen, mal zum Wandern, was wir früher oft gemacht haben, oder eine Radtour, das wäre schön. Da kann schon mal etwas Wehmut aufkommen ob dieser einfachen Dinge, die halt nicht mehr möglich sind. Grundsätzlich sind wir aber schon zufrieden, wenn nichts Außergewöhnliches ist, wenn alles gut ist, die Schmerzen sich in Grenzen halten und wenig Sorgen im Raum stehen.

Was macht denn Ihr Sonntag aus, ist denn an Ihrem Sonntag besonders?
Der Freiraum als Paar, keine Termine (Arzt, Therapien) zu haben und keine sonstigen Verpflichtungen. In den Tag zu leben und dabei auch mal 2 Stunden einfach auf der Terrasse zu sitzen und zu ruhen, das ist wirklich besonders an diesem Tag.