10 vor 10 - Abendgebet im Advent

In der Adventszeit findet in der Stadtpfarrkirche Wertingen immer donnerstags das Abendgebet "10 vor 10" statt. Die Themen der Abende drehen sich um "Türen".

Kerze Advent besinnung by thomas lazar pfarrbriefserviceImmer wieder hören und lesen wir von der staden Weihnachtszeit. Unser Empfinden ist ein gänzlich anderes. Wir verlieren uns in den vielfältigen Vorbereitungen. Von Ruhe und Stille kann keine Rede sein. Um so schöner ist es, dass unsere Pfarrgemeinde all diejenigen, die ein Zeichen gegen Betriebsamkeit und Hektik setzten wollen, an allen drei Donnerstagen im Advent zum Innehalten einlädt.
Am Ende eines Tages – genauer gesagt um 10 Minuten vor 22 Uhr – finden wir uns zusammen, um zur Ruhe zu kommen. Es soll still werden in uns und die weihnachtliche Vorfreude darf spürbar werden. Bei Kerzenlicht versammeln sich die Gläubigen rund um den Altarraum. Mit besinnlichen Texten, Stille und gemeinsam gesungenen Liedern werden unsere Gedanken auf das gelenkt, was wirklich zählt in dieser besonderen Zeit.
Alle Betriebsamkeit des Tages darf abgelegt werden und die Besucher erhalten neue Impulse für ein beschauliches Warten auf das Wunder der Weihnacht.
Lassen auch Sie sich einladen, zu einem andächtigen Ausklang eines jeden Donnerstags im Advent. Zusammen nähern wir uns Schritt für Schritt der Geburt Jesu an.
Die Termine sind:
* 5. Dezember
* 12. Dezember
* 29. Dezember
Wir freuen uns über alle Wegbegleiter!

Text: Evi Schäffler; Bild: Thomas Lazar, in: Pfarrbriefservice.de