Skip to main content

Herzlich Willkommen

Grüß Gott und herzlich Willkommen bei der Pfarreiengemeinschaft Wertingen. Wir freuen uns, dass Sie uns hier besuchen! Hier können Sie sich über unsere Pfarrgemeinden informieren und wichtige Informationen einholen.

In einer Pfarreiengemeinschaft gibt es viele Gruppen und Gruppierungen. Auf unserer Seite möchten wir alle Verantwortlichen, Kreise, Gruppierungen und Einrichtungen der Pfarreingemeinschaft Wertingen vorstellen. Viel Freude wünscht Ihnen dabei

 
Ihr Rupert Ostermayer, Stadtpfarrer
zusammen mit dem gesamten Team der PG Wertingen

Pfarrbüro

Für das Pfarrbüro sind die Pfarrsekretärinnen Edith Kempter und Ulrike Tochtermann zuständig.

Öffnungszeiten:

 Montag  08:30 Uhr - 11:30 Uhr
 Dienstag  geschlossen
 Mittwoch   08:30 Uhr - 11:30 Uhr
 Donnerstag  15:00 Uhr - 17:00 Uhr
 Freitag   08:30 Uhr - 11:30 Uhr

Kontakt:
Telefon: 08272 / 2053
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Verwaltungsleiterin

Verwaltungsleiterin Christiane Kanefzky

Als Verwaltungsleiterin zuständig für die Pfarreiengemeinschaften Wertingen, Zusamaltheim und die PG Aschberg.

Arbeitsbereiche
Personal der Kirchenstiftungen
Sitzungen der Kirchenverwaltungen
Unterstützung der Kirchenpfleger
Unterstützung für Kindergarten und Kindergartenverwaltung

Kontakt
08272 / 6410534
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Hauptamtlichen-Team

 

Pastorales Team 11

Pastorales Team in der PG Wertingen

 


Pfarrer OstermayerStadtpfarrer Rupert Ostermayer
Leiter der PG Wertingen und Leiter des pastoralen Teams
1968 geboren in Zusmarshausen
1990 - 1995 Studium der Theologie in Ausgburg und Bamberg
1997 zum Priester geweiht
1997 - 2001 Kaplan in Memmingen und Neu-Ulm
2001 - 2010 Pfarrer in der PG Großaitingen
seit 2010 Pfarrer in der PG Wertingen
Arbeitsbereiche: Liturgiefeier und Sakramentenspendung, Kasualien, Pfarramtsverwaltung, Erstkommunionvorbereitung, Religionsunterricht, Gratulationsbesuche, Gremienarbeit
Kontakt: 08272/2053; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Zapf Juergen klDiakon Jürgen Zapf

Referent für Gemeindeentwicklung für die Dekanate Dillingen-Donauwörth-Nördlingen
Hauptamtlicher Diakon in der PG Wertingen seit September 2020
Arbeitsbereiche: Sakramentenspendung, Gremienarbeit
Kontakt: 08272/6029664; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Rita HilscherPfarrreferentin Rita Hilscher
1958 geboren in Wallerstein
Theologie im Fernkurs
seit September 2005 Pfarrreferentin in der PG Wertingen
Arbeitsbereiche: Liturgie, Firmvorbereitung, Ökumene, Gremeinarbeit,
Kontakt: 08272/6410535; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Michael HahnGemeindereferent Michael Hahn
1971 geboren in Nördlingen
1991-1995 Studium der Religionspädagogik in Eichstätt
1995 - 1997 Gemeindeassistent in Feuchtwangen
1997 - 2005 Gemeindereferent in Harburg/Schw.
2005 - 2012 Gemeindereferent in der PG Buttenwiesen
seit 2012 Gemeindereferent in der PG Wertingen
Arbeitsbereiche: Kinder- und Familienpastoral, Jugendarbeit, Erstkommunionvorbereitung, Firmvorbereitung, Klinikseelsorge, Gremienarbeit, Religionsunterricht
Kontakt: 08272/6410532; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 Maul Anna MariaPastoralassistentin Anna-Maria Maul

1996 geboren in Marktoberdorf
2016-2021 Studium Theologie, Abschluss Magister
seit 2021 Pastoralassistentin in der PG Wertingen
Arbeitsbereiche: Ministrantenpastoral, Bibelarbeit, Firmvorbereitung, Gremienarbeit, Religionsunterricht
Kontakt: 08272/6410533; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Pfarrgemeinderat (PGR)

In jeder der Pfarrgemeinden ist für eine 4-jährige Legislaturperiode ein Pfarrgemeinderat gewählt worden. Dieses Gremium ist wichtiger Bestandteil einer aktiven und lebendigen Gemeinde. Die Sitzungen des Pfarrgemeinderates sind immer öffentlich.

Die nächsten Sitzungen finden wie folgt statt:
Wertingen: 14. März 2024, 19:30 Uhr Einladung
Binswangen: Mittwoch, 24. April 2024, 19:15 Uhr
Gottmannshofen: Donnerstag, 2. Mai 2024, 19:30 Uhr

Für die Amtsperiode 2022-2026 sind die Gremien wie folgt besetzt:

IMG 5667Binswangen
Gabriele Fürbaß (Vorsitzende) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Karin Reißner (stellv. Vorsitzende)
Lisa Gumpp (Schriftführerin)
Georgine Rigel
Anton Rupp
Martin Müller
Philipp Grimminger
Maria Rupprecht
Maria Luise Mayr

Wertingen
Braun Fabian (Vorsitzender) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Munz Christine (stellv. Vorsitzende)PGR Wer 03 500
Bernd Völkel (Schriftführer)
Renate Müller (Vertrterin im Dekanatsrat)
Michael Holand
Reiter Johann
Angelika Stegmair
Monika Deller
Steininger Birgit
Claudia Wagner
Daniela Gollmitzer
Regina Rößle
Leon Nittbaur (Jugendvertreter)
Fabian Siwi (Jugendvertreter)

Gottmannshofen
20230419 215141Barbara Bihlmayr
Regina Gumpp
Imri Keiß
Ingrid Schuster
Renate Schuster
Bettina Stallauer

Pastoralrat
Der Pastorlarat hat sich am 28. Juli 2022 zur konstituierenden Sitzung getroffen.
Mitglieder des Gremiums sind:
Pfarrer Rupert Ostermayer
Braun Fabian (PGR Wertingen)
Deller Monika (PGR Wertingen)
Fürbaß Gabriele (PGR Binswangen)
Barbara Bihlmayr (PGR Gottmannshofen)
Regina Schuster (PGR Gottmannshofen)
Hahn Michael (Gemeindereferent)
Hilscher Rita (Pfarrhelferin)
Maul Anna-Maria (Pastoralassistentin)
Ruprecht Maria (PGR Binswangen)
Zapf Jürgen (Diakon)

In der Satzung für den Pfarrgemeinderat heißt es:
Satzung PGR Bild>>Das Zweite Vatikanische Konzil versteht im Rückgriff auf die Heilige Schrift die Kirche als Volk Gottes auf dem Weg durch die Zeit, als Leib Christi und als Tempel des Heiligen Geistes. So haben alle Glieder der Kirche durch Taufe und Firmung eine gemeinsame Berufung. [...] Ein wichtiges Instrument dafür ist der Pfarrgemeinderat als das vom Diözesanbischof anerkannte Organ im Sinne des Konzilsdekretes über das Apostolat der Laien zur Koordinierung des Laienapostolats in der Pfarrgemeinde und zur Förderung der apostolischen Tätigkeit der Pfarrgemeinde. In sinngemäßer Anwendung des Dekrets über die Hirtenaufgabe der Bischöfe ist er zugleich das vom Diözesanbischof eingesetzte Organ zur Beratung pastoraler Fragen in der Pfarrgemeinde. Die geweihten Hirten wissen zu schätzen, „wie viel die Laien zum Wohl der ganzen Kirche beitragen.“
Pfarrgemeinderat, Pfarrer und die unter dessen Leitung wirkenden kirchlichen Mitarbeiter/innen arbeiten vertrauensvoll zusammen. „Aus diesem vertrauten Umgang zwischen Laien und Hirten kann man viel Gutes für die Kirche erwarten“.>>

PGR Wahl 2018 Stift web referenceDas II. Vatikanische Konzil hat als ein maßgebliches Bild von Kirche den Begriff der Kirche als dem pilgernden Volk Gottes geprägt. Darin kommt zum Ausdruck, dass wir gemeinsam, als getaufte und gefirmte Christen, mit unseren unterschiedlichen Charismen und Begabungen, auf den Weg der Nachfolge gerufen sind. Die Kirche wird geprägt durch unterschiedliche Ämter und Dienste, die alle dazu beitragen sollen, das Evangelium zu verkünden und die Liebe Gottes in der Welt zu bezeugen. Diese gemeinsame Verantwortung aller Christen für die Sendung der Kirche wollte das II. Vatikanum auch institutionell zum Ausdruck bringen. Aus diesem Grund hat das Konzil angeregt, den Hauptamtlichen in den seelsorgerlichen Aufgaben ein beratendes und unterstützendes Gremium zur Seite zu stellen: Pfarrgemeinderäte wurden eingerichtet, die dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde dienen sollen und ein besonderes Augenmerk auf das Leben und Zusammenleben der Pfarrei haben sollen.
Eine wichtige Aufgabe sind dabei die Grunddienste der Kirche mitzutragen und zu verwirklichen:
* Diakonie (Nächstenliebe und soziales Engagement)
* Verkündigung (christliches Lebenszeugnis in Tat und Wort)
* Liturgie (Feier des Glaubens)

Dioezesanrat Logo NEU
Viele hilfreiche Informationen zum
Pfarrgemeinderat finden sich auch auf den
Seiten des Diözesanrates der Katholiken.

Das Gremium ist auf vier Jahre gewählt. Zum PGR gehören die gewählten Mitglieder, evtl. berufene Mitglieder, der Pfarrer und die anderen hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter und als nicht stimmberechtigter Teilnehmer ein Vertreter der Kirchenverwaltung.
Da die Pfarrgemeinderäte Ansprechpartner für die Sorgen und Nöte der Pfarrei sind, können Sie gerne auch Ihre Pfarrgemeinderatsmitglieder ansprechen.

Kirchenverwaltung

Die Kirchenverwaltung vertritt die Interessen und Aufgaben der örtlichen kirchlichen Stiftungen. Das sind vor allem die Pfarrkirchenstiftung und die Pfarrpfründestiftung. Vorsitzender der Kirchenverwaltung ist laut Kirchenstiftungsordnung der jeweilige Ortspfarrer. Stellvertretender Kirchenverwaltungsvorstand ist die Verwaltungsleiterin. Das Gremium der Kirchenverwaltung besteht je nach Größe der Pfarrgemeinde aus vier oder sechs gewählten Personen aus der Pfarrei sowie dem Ortspfarrer. Die Kirchenverwaltung sorgt sich um die kirchlichen Gebäude und Grundstücke vor Ort, regelt alle finanziellen Fragen der Pfarrgemeinde, ist Arbeitgeber für die örtlichen kirchlichen Angestellten und letztlich die rechtlich handelnde juristische Person der Pfarrei.

Unsere Kirchenpfleger sind:
Binswangen: Reiner Thrul
Gottmannshofen: Ulrich Sauter
Wertingen: Franz Schwarzbart

In ihrer Arbeit werden die Kirchenverwaltungen durch die Verwaltungsleiterin Christiane Kanefzky unterstützt

 

Pastoralrat (PR)

Der Pastoralrat (PR) ist das ordentliche gemeinsame Gremium der Pfarreiengemeinschaft (PG). In der PG obliegt dem leitenden Pfarrer die Gesamtverantwortung und –leitung.
Er übt diese im Zusammenwirken mit dem Pastoralrat aus, der durch Beratung, Beschlussfassung und Mitsorge für die Umsetzung der Beschlüsse an den Leitungsaufgaben mitwirkt (vgl. can. 129, § 2 CIC). Diese sind stets im Einvernehmen mit dem leitenden Pfarrer zu fassen.

Der PR unserer PG setzt sich wie folgt zusammen
Fabian Braun (PGR Wertingen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Gabriele Fürbaß (PGR Binswangen) Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Monika Deller (PGR Wertingen)
Maria Ruprecht (PGR Binswangen)
Barbara Bihlmayr (PGR Gottmannshofen)
Regina Schuster (PGR Gottmannshofen)

sowie
Pfarrer Rupert Ostermayer, Pfarrreferentin Rita Hilscher, Gemeindereferent Michael Hahn, Pastoralassistentin Anna-Maria Maul und Diakon Jürgen Zapf

Grundsätzliche Aufgaben des PR

  • pastorale Aufgaben wahrnehmen, die alle betreffen und gemeinsam sachgerechter erfüllt werden können durch wechselseitige Anregung, gemeinsame Planung, unterstützende und ergänzende Hilfe, kooperative Durchführung
  • gemeinsame, pastorale Ziele und Schwerpunkte bestimmen
  • Aufbau und Förderung der Zusammenarbeit im Sinn gegenseitiger Unterstützung und Ergänzung
  • unter Wahrung und Stärkung des kirchlichen Lebens vor Ort gemeinsam den Heils- und Weltauftrag der Kirche verwirklichen

Statut und Wahlordnung der Gremien im Bistum Ausgburg

 

Organigramm

Hier finden Sie eine Übersicht aller Personen, Gremien, Gruppierungen und Vereine, die zur Pfarreiengemeinschaft gehören oder eine enge Bindung haben.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.