Jugendosternacht in der Studienkirche Dillingen
Die Katholische Landjugendbewegung lädt auch in diesem Jahr wieder zu einer Jugendosternacht ein. Diese findet bereits zum 48. Mal statt. Beginn ist um 5:00 Uhr in der Studienkirche in Dillingen und versteht sich als offenes Angebot für alle Gläubigen und Neugierigen. Als Zelebranten werden Bernd Udo Rochna und Dr. Gerhard Höppler beim Gottesdienst dabei sein.
Jugendosternacht in Dillingen: Eine Osternacht ja, aber immer anders
Bereits zum 48. Mal findet heuer die Jugendosternacht der Katholischen Landjugendbewegung in Dillingen statt. Attraktive Jugendarbeit und langgehegte Traditionen, wie das funktionieren kann, beweist die Katholische Landjugendbewegung (kurz KLJB) jedes Jahr eindrucksvoll am Ostersonntag. “Das Faszinierende daran ist: Es ist eine Osternacht, ja, aber immer anders”, erklärt Martin Bihlmayr, Referent im Diözesanverband Augsburg, und selbst aus dem Landkreis Dillingen. Und genau diese Anpassungsfähigkeit, diese Offenheit und Vielseitigkeit ist es wohl auch, was den Reiz der Jugendosternacht ausmacht – und das inzwischen seit vielen Jahrzehnten. Der Überraschungseffekt spiele mit Sicherheit eine Rolle, glauben die Organisatoren. Und nicht nur das, auch sei die Zielsetzung “Glaube erfahrbar zu machen”, Impulse und Denkanstöße zu setzen. So bleibt auch der Flyer zur diesjährigen Osternacht, der in erster Linie über die sozialen Netzwerke verbreitet wird, bewusst geheimnisvoll und verrät dem Betrachter nicht alles, was ihn erwartet. Zu erkennen ist deutlich ein Leuchtturm in rauer, stürmischer See – und eine Sprechblase mit dem diesjährigen Thema “Jesus das Licht der Welt”.
Bernd Udo Rochna und Dr. Gerhard Höppler als Zelebranten
Zelebriert wird der österliche Gottesdienst vom Diözesanseelsorger der KLJB Augsburg, Bernd Udo Rochna, der auch die Leitung der Jugendstelle Donauwörth innehat. Unterstützt wird er von seinem Vorgänger, Dr. Gerhard Höppler, der ebenfalls mit den Menschen aus der Region eine enge Verbundenheit verspürt, drückte er doch bereits als Jugendlicher hier die Schulbank, war in seiner Kaplanszeit in der Pfarreiengemeinschaft Wertingen eingesetzt und später als Seelsorger in der Landjugend im Kreis Dillingen sehr aktiv. Die beiden haben auch in diesem Jahr wieder tatkräftige Unterstützung: “Wir freuen uns auch heuer, neben unseren Referent*innen der Diözesanstelle Augsburg, die uns nach Kräften unterstützen, junge Freiwillige gefunden zu haben, die mitmachen, mitorganisieren und mitgestalten.”, freut sich Diözesanseelsorger Rochna. Dabei wird ein Part auch in diesem Jahr sicher wieder eine entscheidende Rolle spielen: Die kunstvolle Illumination (Beleuchtung) der wunderschönen Studienkirche. “Da ist Gerhard ein absoluter Spezialist”, verkündet Rochna mit einem strahlenden Lächeln. “Das wird sicher wieder spektakulär”, verspricht der Seelsorger weiter. Ganz besonders stimmungsvoll verspricht die Osternacht damit auf alle Fälle zu werden.
Die (KLJB) Katholische Landjugendbewegung ...
... in der Diözese Augsburg ist ein Jugendverband mit rund 3500 Mitgliedern. Die KLJB vertritt die Interessen junger Menschen in ländlichen Räumen und engagiert sich in Kirche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Die Jugendlichen setzen sich für eine gerechte und zukunftsfähige Welt ein. Der Vorstand der KLJB Augsburg besteht zurzeit aus Raphael Heinze, Eva-Maria Konrad, Christian Wüst, Fabian Schneider und Bernd Udo Rochna.